Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33
BBU

 

 

Home
Übersicht

BBU gegen neues Atomkraftwerk in Finnland
Fukushima-Vortragsreise

(Bonn, 10.10.2011) Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) lehnt den geplanten Neubau eines Atomkraftwerks in Finnland nachdrücklich ab. Das gab der Umweltverband heute in Bonn bekannt. In der letzten Woche hatte die AKW-Betreibergesellschaft Fennovoima, an der der deutsche E.ON-Konzern mit 34% beteiligt ist, die Standortentscheidung für ein geplantes Atomkraftwerk in Finnland bekanntgegeben. Für den Bau des Reaktors ist noch eine Genehmigung der finnischen Regierung erforderlich. Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz, der sich bereits in der Vergangenheit gegen das finnische Atomprogramm engagiert hatte, ruft zu Protesten gegen den Bau eines weiteren Reaktors in Finnland auf. Grundsätzlich fordert der BBU die sofortige und weltweite Stilllegung aller Atomanlagen.

Udo Buchholz vom BBU-Vorstand kritisiert: "E.ON hat bereits mehr als genug Atommüll am Hals. Erst kürzlich wurde in Gronau neben der Urananreicherungsanlage, an der E.ON auch beteiligt ist, mit dem Bau einer Atommüll-Halle für 60.000 Tonnen Uranoxid begonnen.  Gleichzeitig scheint sich E.ON darum zu bemühen, seine Anteile an der Urananreicherung zu verkaufen. Der Bau eines weiteren AKW in Finnland muss verhindert werden, damit in ihm nicht weiterer Atommüll produziert werden kann."

Wer den Protest gegen das drohende weitere AKW in Finnland unterstützen möchte, kann sich telefonisch in der BBU-Geschäftsstelle unter 0228-214032 und beim Arbeitskreis Energie des BBU unter 02562.23125 melden. Weitere Informationen unter www.bbu-online.de.

Fukushima-Vortragsreise

Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) organisiert in diesem Monat in Zusammenarbeit mit weiteren Umweltverbänden und Bürgerinitiativen mit dem japanischen Atomkraftgegner Kazuhiko Kobayashi aus Tokio eine bundesweite Vortragsreise. Zu diesem Zweck besucht Herr Kobayashi extra die Bundesrepublik und hält noch Vorträge in Fulda, Greifswald, Düsseldorf, Potsdam, Berlin, Münster, Gronau und in Tangermünde.  Weitere Informationen zur Vortragsreise unter http://www.bbu-online.de/presseerklaerungen/prmitteilungen/PR%202011/07.10.11.html

Die Veranstaltungsorte im Detail:

Datum

Ort

Veranstaltungsort

Beginn

 

 

 

 

10.10.

Fulda

Umweltzentrum, Johannisstr.44

19.30 Uhr

13.10.

Greifswald

IKUWo, Goethestr.1

20.00 Uhr

14.10.

Düsseldorf

Umweltzentrum,
Merowinger Str. 88

19.00 Uhr

17.10.

Potsdam

Haus der Jugend, Jugendherberge Potsdam
Schulstr. 9,
Nähe S- Bahnhof Potsdam-Babelsberg

19.00 Uhr

18.10.

Berlin

BUND Berlin, Crellestr. 35, Berlin-Schöneberg

19.00 Uhr

19.10.

Münster

Club Courage,
Friedensstr. 42 (Hinterhof)

20.00 Uhr

20.10.

Gronau

Gaststätte Concordia, Eper Straße 13

19.00 Uhr

26.10.

Tangermünde

Salzkirche; Zollensteig 1

18.00 Uhr

Mit Mitgliedschaften und Spenden den BBU unterstützen
Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung und für umweltfreundliche Enegiequellen. Der BBU lädt örtliche und überörtliche Bürgerinitiativen, Umweltschutzgruppen und Umweltverbände zur Mitgliedschaft im BBU ein. Zur Finanzierung seines Engagements bittet der BBU um Spenden aus den Reihen der Bevölkerung. Spendenkonto: BBU, Sparkasse Bonn, BLZ 37050198, Kontonummer: 19002666.